Sozialer Wohnungsbau contra Großbäckerei?

04.11.2015

Das Wohnungsbauprojekt auf dem alten Sportplatz in der Luschendorfer Straße hat im Bauausschuss der Gemeinde Scharbeutz die nächste Hürde genommen: Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, eine entsprechende Satzung zu erlassen. Damit ist das Vorhaben baurechtlich zulässig.
Vorher entzündeten sich die Diskussionen an der Nachbarschaft des Projektes zur Bäckerei Brede: Ohne Änderungen im Betriebsablauf müsste die Wohnbebauung durch eine 10 m hohe Lärmschutzwand vor dem Gewerbelärm geschützt werden. Es wurde deutlich: Kein Gemeindevertreter möchte diese Mauer, im Zweifel verdient jedoch die Errichtung bezahlbaren Wohnraums Vorrang.

Noch allerdings ist es nicht zu spät für einen Kompromiss: Der Ausschussvorsitzende appellierte eindringlich an den Unternehmer und die Gemeinde, sich einander anzunähern. Mit gutem Willen könne auch jetzt noch eine sozialverträgliche Lösung gefunden werden