Munitionsbergung in der Lübecker Bucht startet

17.06.2024

Das BMUV-Sofortprogramm Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee tritt nun in seine erste praktische Phase ein.

Eine von zwei der ersten Bergungsstellen liegt vor Haffkrug.

Am Dienstag, den 11. Juni 2024, wurden die Aufträge für das Verfahren „Pilotierung Erkundung und Bergung“ vergeben, in dem Technologien zu Erkundung und Bergung von Munitionsaltlasten in der Lübecker Bucht erprobt werden sollen.

Die Aufträge für zwei der vier ausgeschriebenen Lokationen „Haffkrug“ und „Pelzerhaken Nord“ ergingen an das in Wandlitz und Hamburg ansässige Unternehmen SeaTerra GmbH Geopysik- & Kampfmittel Dienstleistungen. Der Auftrag für die Lokation „Pelzerhaken Süd“ erging indessen an die Hamburger Bietergemeinschaft „Zukunftslösung für Munitionsbergung im Meer“ (EGGERS Kampfmittelbergung GmbH & Hansataucher). Zum Einsatz werden vornehmlich ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge und spezialisierte Greifwerkzeuge kommen, die potenziell dazu geeignet sind, Munitionsaltlasten umweltgerecht und sicher aus den Munitionshaufen zu bergen.

Die Arbeiten vor Ort werden voraussichtlich von Juli bis September 2024 vonstattengehen.

TERMINHINWEIS:
Gemeinsam mit dem Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein Tobias Goldschmidt und dem Meeresbeauftragen der Bundesregierung Sebastian Unger möchten wir im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung

am 18. Juni 2024 ab 19 Uhr

in der Aula der Jakob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, 23730 Neustadt in Holstein einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten auf See geben und die Fragen der Bevölkerung zu den Pilotbergungen beantworten.