Stellungnahme

12.05.2023

Die CDU SCHARBEUTZ nimmt Stellung zu den Angriffen der WUB und ihrem als Einzelbewerber kandidierenden Mitglied Kienitz

Liebe Wählerinnen und Wähler,

uns liegt viel an einem respektvollen Umgang mit unseren politischen Mitbewerbern. Angesichts der Vielzahl der von der WUB und ihrem als Einzelbewerber kandidierenden Mitglied Herrn Kienitz verbreiteten Unwahrheiten und persönlichen Verleumdungen, fällt dies jedoch nicht immer leicht.

Die WUB macht nicht einmal davor halt, Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde öffentlich als Küsten-Mafiosi zu bezeichnen. Und mit den von Herrn Kienitz und der WUB verbreiteten Behauptungen gegen unseren ehemaligen Bürgermeister und jetzigen Kandidaten der CDU, musste sich sogar das Amtsgericht Eutin beschäftigen. Mit dem Ergebnis: Die unwahren Behauptungen des Herrn Kienitz sind schlichtweg unbegründet und ungesetzlich. Dementsprechend wurde Herr Kienitz auf Unterlassung verurteilt.

Natürlich ist, gerade vor anstehenden Wahlen, ein gesunder politischer Diskurs die Regel. Aber wie glaubwürdig ist eine WUB, die sich nach eigenen Angaben in ihrer Info-Broschüre 2023 den Werten von Moral und Fairness verpflichtet fühlt, andererseits aber diese Werte mit Füßen tritt? Frei nach dem Motto: „Man muss nur mit genug Schmutz werfen, etwas wird schon hängen bleiben“.

Wir dürfen Ihnen versichern, dass sämtliche diffamierenden Behauptungen nicht den Tatsachen entsprechen, unbegründet und nicht nachvollziehbar sind.
Ebenso können Sie darauf vertrauen, dass die CDU mit einem starken Team die Arbeit der vor uns stehenden Wahlperiode angehen wird.

Neben den Listenkandidaten haben sich in den letzten Monaten viele neue Mitglieder der CDU angeschlossen, die – anders als von den politischen Kontrahenten immer wieder unterstellt – eben nicht überwiegend aus den touristischen, sondern aus unterschiedlichsten Berufen kommen und sich als bürgerliche Mitglieder insbesondere zu den Bereichen Finanzen, Soziales und Sicherheit in den Ausschüssen und gemeindlichen Gremien einbringen wollen.

Natürlich ist es richtig und gut, dass sich auch neue Mitglieder aus dem Bereich unserer touristischen Leistungsträger engagieren wollen. Es ist doch nur sinnvoll, die Meinung der Verantwortlichen unseres stärksten Wirtschaftszweiges mit einzubeziehen, wenn es um die zukünftige Entwicklung eines nachhaltigen und für unsere Gemeinde verträglichen Tourismus geht.

Wir stehen bei der Kommunalwahl für eine lebenswerte, moderne Gemeinde, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen sollen. Wir werden uns aktiv für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen und uns für eine transparente und bürgernahe Politik stark machen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Wahlprogramm.

Dafür benötigen wir Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir bitten Sie um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl und um Ihr Vertrauen in unser Engagement.

Herzliche Grüße, Ihre CDU SCHARBEUTZ