Trassenplanung für 380 kV-Leitung abgeschlossen…..

Nach mehrjährigen Planungs- und zahlreichen Diskussionsrunden steht jetzt der Trassenverlauf der 380 kV-Leitung durch unser Gemeindegebiet fest!

Die CDU brachte in den voran gegangenen Diskussionen die Alternative eines Seekabels von Höhe Göhl bis Lübeck ein. Auf Antrag der CDU wurde im Umweltausschuss einstimmig beschlossen, dass der Gesetzgeber diese "raumverträglichste" Variante prüfen sollte. Bedauerlicherweise fand dieser Beschluss "kein Ohr" bei den Verantwortungsträgern. Die TENNET als Netzbetreiber hielt an ihren Vorschlägen fest. So gab es in Höhe der Dorfschaft Wulfsdorf gleich mehrere Varianten. Die Dorfschaft selbst sprach sich für einen Verlauf westlich der Ortschaft in Richtung Gemeindegrenze Ahrensbök aus. Diesen Vorschlag brachte die CDU erneut als Antrag in den Umweltausschuss ein, auch wieder ein einstimmiger Beschluss. Enttäuscht sind nunmehr alle Beteiligten, dass die Vorschläge, Gemeindeinteressen in die Planung einfließen zu lassen, vom Netzbetreiber TENNET nicht weiter in Betracht gezogen wurden. Schade, dass somit unmittelbares Bürgerinteresse außen vor gelassen wurde. Jener Trassenverlauf, der für die TENNET von Anfang an nur zur Diskussion stand, wir nun wohl auch verwirklicht werden! Im Rahmen des Planfeststellungsverfahren ( PFV ), voraussichtlich in 2017, haben die Gemeinde Scharbeutz und deren Bürger die Möglichkeit ihre Interessen und Bedenken einzubringen und ggf. mögliche rechtliche Mittel zu prüfen.

Imke Meyer

(bürgerliches Mitglied der CDU Scharbeutz im Umweltausschuss)