Vorstandswahl der CDU Scharbeutz 2022: Überraschender Zuwachs

09.11.2022

Wahl des neuen Vorstands: in diesem Jahr eine kleine Sensation. In den letzten Tagen konnten wir einen überraschenden Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Die Wahl unseres neuen Vorstands des CDU Scharbeutz: in diesem Jahr eine kleine Sensation. In den letzten Tagen konnten wir kurz vor unseren Vorstandswahlen einen überraschenden Mitgliederzuwachs verzeichnen.

123 Mitglieder unterstützen nun die Arbeit unserer Partei, das ist ein Plus von fast 44%. Das Mitgliederwunder von der Ostsee ist auch einer engagierten Gruppe zu verdanken, die über WhatsApp unter dem Leitsatz „Bessere Zukunft“ um neue Mitglieder geworben hatte.

Später traf man sich live: Die Gruppe aus über hundert Einwohnern aus dem Scharbeutzer Küsten- und Binnenland diskutierte jetzt Themen wie nachhaltige Ferienqualität an der Ostsee, bezahlbares Wohnen oder attraktive Gewerbeflächen.

So kamen 90 stimmberechtige Mitglieder zusammen, die am Donnerstag, den 3. November im „Schüttenhus“ einen neuen Vorstand wählten.

Es gibt nun neue und alte Gesichter, Menschen aus den verschiedensten Berufen mit viel Kompetenz: Sie werden in den nächsten Wochen das neue Programm für die Kommunalwahl im Frühjahr 2023 aufstellen.

„Es soll ein Programm werden, in dem sich alle Bürger und Bürgerinnen aus der Gemeinde Scharbeutz respektiert fühlen“, sagt der neue Vorsitzende Eckhard Stille.

Sein Stellvertreter Dieter Bähr ergänzt: „Uns ist Transparenz sehr wichtig, da wollen wir unbedingt besser werden. Wir lassen von uns hören: regelmäßig, versprochen!“

In den nächsten Tagen wird sich jeder einzelne des neuen Teams auf Facebook und auf dieser Website persönlich vorstellen.

Mit an Bord u.a. auch Bürgermeister a.D. Volker Owerien, der viel Erfahrung in allen Verwaltungsabläufen mitbringt. Als Jüngster mit 28 Jahren kommt Yannick Herzberg, der die junge Generation gewinnen will. Dazu Zahlenkompetenz Matthias Benkstein, der als langjähriger Vorstand der Volksbank Eutin sich als neuer Schatzmeister um die Zahlen kümmern wird, ist ein weiterer Eckpfeiler des 8er-Teams.

Interessant: Mit dem großartigen Zuwachs sind wir jetzt einer der mitgliederstärksten Ortsverbände im Kreisverband mit seinen insgesamt 1.500 Mitgliedern.

FOTO
Der neue Vorstand: Vorsitzender Eckhard Stille und Stellvertreter Dieter Bähr (Mitte), rechts daneben Schatzmeister Matthias Benkstein, Mitgliederbeauftragter Yannick Herzberg und Franck Winnig (Presse, macht das Foto). Von links die Beisitzer Jan Jope, Volker Owerien und Heike Wongel.